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epos länder |
Land | Regierungsform | Bewohner | Hauptstadt |
Seladon | Monarchie | Menschen (weiß) | Seladur |
Frondur | Monarchie | Menschen (weiß) | Loidai |
Gurda | Hierokratie | Menschen (grünlich) | Gur |
Paradung | Konvent der 6 Familien | Menschen (schwarz) | |
Sturdit | Ratsversammlung | Menschen (gemischt) | |
Uschak | Jede Familie für sich | Kar | |
Lendir | Stammeshäuptling (Zweikampf) | Durnai | |
Turja Lendir | ??? (gewählt) | Durnai | |
Nirmunar | Rat der Neun | Leschna | |
Xirch | König | Zarl | Quelp |
Dschungel | Stämme mit Häuptling | Jagnu | |
Wüste | Träger des Stabes | Narwen | |
Hochebene von Ulda | Priester des Orakels | Sila (Sile) | Orakel |
Im Eis | Familien | Urn | |
In den Wäldern | Keine | Sila (Sile) | |
das Wilde Land | Verschieden | alles |
Seladon wird von König Jeronimo I. regiert. Er ist ein weiser und gerechter König und das Land blüht unter seiner Herrschaft. Er ist 34 und ist seit 5 Jahren an der Macht seit sein Vater König Max III. bei einem Jagdunfall ums Leben gekommen ist. Er ist unverheiratet und es gibt noch keinen Tronerben. Er ist recht verschwenderisch und sammelt exotische Gegenstände.
In Seladon leben hauptsächlich Menschen, man Trifft aber auch recht häufig auf Angehörige aller anderen Rassen.
Seladon betreibt Handel mit Uschak, Nirmunar, Sturdit, Paradung und ein wenig mit Frondur. Der Handel blüht da die Steuern niedrig, die Straßen gut und die Städte sicher sind.
Seladur
Die Hauptstadt von Seladon (ca. 8000 Einwohner). Sie
liegt am Feuersee (100*70km). Es gibt einen großen Hafen.
Zentral liegt der Königspalast mit der Verwaltung des Landes.
Telan
alte Hafenstadt (ca. 6000 EW), große Hafenanlagen,
Stadtmauer, keine Kontrolle
Bari
Ausgangspunkt für den Handel mit den Gebieten an der
Ruh.
großer Pferdemarkt
Ruith
Die Stadt der Tausend Tempel, sehr wohlhabend, viele
Paläste
Ulda
heruntergekommene Stadt. Lebt hauptsächlich vom Handel
mit den Kar
Bastia
Große Kaserne, gewaltige Brücke aus Stein über die
Wesel, einzige Möglichkeit der Überquerung, streng bewacht
Hiller
kleine Hafenstadt
Forlan
kleine Stadt mit vielen Wirtshäusern.
Hauptstadt der Händler
Irmen
Äußerste Stadt von Seladon. Endpunkt des Seehandels an
der Außenküste
Nuan
Handelszentrum
Ulda Fälle
die größten Wasserfälle von EPOS. Ein faszinierendes
Naturschauspiel. Eines von den 9 Meisterwerken.
Dunkelwald
sehr dichter Wald.
Königsforst
Erdnußsee
480x200 km. viele Fischer
Grenze zu Frondur
kleine Festung umgeben von einer Zeltstadt mit Händlern
Grenze zu Nirmunar
Die Neun schwarzen Türme.
In Frondur herrscht König Albert I. der als sein Vater vor 9 Jahren plötzlich an einer unbekannten Krankheit verstarb an die Macht kam. Er ist 31 Jahre und regiert Frondur mit eiserner Hand.
In Frondur leben fast nur Menschen.
Ein wenig Handel mit Gurda, Seladon und Uschak.
Wolsit
Loidai
Hauptstadt von Frondur. Zentraler Handelsplatz für die
Erze aus den Bergen. Die Großen Adern sind bereits abgebaut. Es
herrschte mal Reichtum und es gibt viele Villen die teilweise
verfallen
Hinwer
Größte Hafenstadt von Frondur
Jilma
Hafenstadt am Feuersee
Hierokratie von 6 Religiösen Orden
Menschen deren Leben voll von den Religionen Eingenommen wird. Alles gehört den Göttern also den Priestern.
Abschottung gegen alle äußeren
Einflüsse. Handel nur über 2 spezielle Posten (Musch, Penda).
Wirbt manchmal Söldner aus anderen Ländern zur Verteidigung
gegen die Durnai an
kein Geld, jeder Arbeitet so viel er kann und gibt alles an die Priester ab
Turstan
Tiere
Ontit
Seele
Himena
Menschen
Sebuni
Pflanzen
Kir
Sonne
Gur
Hauptstadt von Gurda
Penda
Handel mit Außerhalb
Musch
Handel mit Frondur
Gur | Der oberste Gott, Gott der Götter, der Schöpfer der anderen 5 | Kreis, er enthält alles, ist vollkommen | weiß |
Kir | Sonne, Naturgewalt | Quadrat | gelb |
Sebuni | Pflanzen | Linie, weder Gut noch Böse, ohne Willen | grün |
Turstan | Tiere | Wellenlinie, Gut und Böse aber im Ganzen ausgeglichen | blau |
Himena | Menschen | Dreieck: Körper, Verstand, Geschichte | rot |
Ontit | Seele | kein Symbol, verborgen, kann man nicht sehen | schwarz |
Paradung wird von 6 Familien regiert. Jede Familie besitzt eine Provinz und hat sich auf spezielle Wirtschaftsgüter spezialisiert. Ein mal im Jahr (1. Oktoberwoche) treffen sich die Oberhäupter der einzelnen Familien in Abdera um ihre Güter zu handeln und über Politische Entscheidungen abzustimmen.
Familie |
Oberhaupt |
Residenz |
Wirtschaft |
Barre | Fürstin Alexis de Barre | Hillah | Eisen, Edelmetalle |
Sabien | Herzog Luzifer de Sabien | Abdera | Wein, Sonnenfrüchte, Getreide |
Pundel | Fürst Becket de Pundel | Untrada | Schiffe, Getreide |
Tolly | Herzog Bernard de Tolly | Older | Getreide, Handel mit Sturdit und Seladon |
Elsada | Fürst Lendo de Elsada | Kontua | Pferde, Edelsteine |
Trent | Fürst Manfred de Trent | Besiktas | Lamasu |
Streng hierarchische Struktur
Adel | Fürst, Prinz , Graf, Baron etc. | de | Herzog Bernard de Tolly |
freie Angehörige | Gutsbesitzer, Handwerker | de | (Herr) Rolf de Barre |
Angehörige | unverkäufliche Sklaven mit gewissen Rechten, steht unter dem Schutz der Familie | con | Fritz con Rolf de
Barre Egon con Herzog Bernard de Tolly |
Sklaven | keine Rechte, können verkauft werden |
Friede, Handel, Unabhängigkeit,
konservativ
Es dauert lange bis eine Politische Entscheidung getroffen wird,
da sich alle Oberhäupter einig sein müssen.
Handel mit Sturdit, Seladon, Gurda
Abdera
Ilidri
Kontua
Mandalei
Hillah
Older
Besiktas
Untrada
Agen
Bergwerkstadt in den Fels gehauen. (eins der 9
Meisterwerke)
Ratsversammlung von durch das Volk gewählten Vertretern (12). Jeder Bürger der ein eigenes Geschäft hat oder mindestens 5 Schüler unterrichtet hat eine Stimme. Entscheidungen müssen einstimmig getroffen werden. Kann sich der Rat nicht innerhalb einer Woche über einen Antrag einigen wird er aufgelöst und neu gewählt. Ein ehemaliges Ratsmitglied darf frühestens nach 1 Monat erneut gewählt werden.
Von jedem etwas. Es ist schwierig Bürger von Sturdit zu werden.
Neutral, unabhängig
Viel Handel
Die Große Universität von Sturdit
Kar
Handel mit Waffen und Metallen
Verschiedene Sippen mit jeweils eigenen Gesetzen, die auf Tradition beruhen
Durnai
Verschiedene Fehden untereinander. Überfälle nach Gurda, Verachtung der Durnai aus Turja Lendir
Selbstversorger (Jagd, Überfälle)
Rat der Ältesten
Friede mit Frondur
züchten Lamasu, Pferde. Handel mit Frondur, Seladon, Uschak
Trennten sich vor ca. 100 Jahren von den Lendir Durnai.
Rat der 9. Wenn ein Mitglied stirbt oder zurücktritt (sehr selten) wählen die Restlichen ein Neues Mitglied aus.
Leschna
möglichst wenig Kontakt. Keine Fremden in Nirmunar. Geheimhaltung ihrer Städte
Wenig Handel mit Seladon. Lamasu Zucht und Ackerbau
Die Städte sind unter der Erde. Verschiedene große Bibliotheken.
König Wachxel der I.
Zarl
Überfälle nach Paradung und in den Dschungel
2.10.4. WirtschaftLandwirtschaft, Überfälle
Quelp
In den Fels des Gebirges gehauene Stadt. Wohnsitz des
Königs (eines der 9 Meisterwerke)
Häuptlinge der einzelnen Stämme
Jagnu
Kümmern sich um nichts außerhalb des Dschungels
Träger des Stabes spricht für das Volk
Übergabe des Stabes: spezielle Regeln
Narwen
Neutralität gegenüber allen an die Wüste angrenzenden Länder
Familien älteste
Urn
Jagd mit Fallen und Fischfang. Handel mit den Durnai
Sie leben in Transportablen Fellzelten und Iglus
einfache Naturreligion (Shamanen)
Sila
Möglichst kein Kontakt zu den anderen Rassen
Die Sila sind Vegetarier und leben von Ackerbau in verstreuten kleinen Lichtungen in den Wäldern
Sie wohnen in einfachen im Wald verstreuten Hütten
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"Was gibt es schlimmeres als die Seele eines Künstlers zu haben, ohne die Begabung zur Kunst?"
© Copyright 1999-2005 by Jens Rupp http://www.gacel.de jens@gacel.de 20. July 2005