inhalt palm powered windows rollenspiele gedichte bücher musik dvd links kontakt
index palm windows rpg texte bücher musik dvd links kontakt
epos länder

1. Übersicht

Land Regierungsform Bewohner Hauptstadt
Seladon Monarchie Menschen (weiß) Seladur
Frondur Monarchie Menschen (weiß) Loidai
Gurda Hierokratie Menschen (grünlich) Gur
Paradung Konvent der 6 Familien Menschen (schwarz)  
Sturdit Ratsversammlung Menschen (gemischt)  
Uschak Jede Familie für sich Kar  
Lendir Stammeshäuptling (Zweikampf) Durnai  
Turja Lendir ??? (gewählt) Durnai  
Nirmunar Rat der Neun Leschna  
Xirch König Zarl Quelp
Dschungel Stämme mit Häuptling Jagnu  
Wüste Träger des Stabes Narwen  
Hochebene von Ulda Priester des Orakels Sila (Sile) Orakel
Im Eis Familien Urn  
In den Wäldern Keine Sila (Sile)  
das Wilde Land Verschieden alles  

2. Die Länder im Einzelnen

2.1. Seladon

2.1.1. Regierung

Seladon wird von König Jeronimo I. regiert. Er ist ein weiser und gerechter König und das Land blüht unter seiner Herrschaft. Er ist 34 und ist seit 5 Jahren an der Macht seit sein Vater König Max III. bei einem Jagdunfall ums Leben gekommen ist. Er ist unverheiratet und es gibt noch keinen Tronerben. Er ist recht verschwenderisch und sammelt exotische Gegenstände.

2.1.2. Volk

In Seladon leben hauptsächlich Menschen, man Trifft aber auch recht häufig auf Angehörige aller anderen Rassen.

2.1.3. Politik

2.1.4. Wirtschaft

Seladon betreibt Handel mit Uschak, Nirmunar, Sturdit, Paradung und ein wenig mit Frondur. Der Handel blüht da die Steuern niedrig, die Straßen gut und die Städte sicher sind.

2.1.5. Städte und geographische Besonderheiten

Seladur
Die Hauptstadt von Seladon (ca. 8000 Einwohner). Sie liegt am Feuersee (100*70km). Es gibt einen großen Hafen. Zentral liegt der Königspalast mit der Verwaltung des Landes.

Telan
alte Hafenstadt (ca. 6000 EW), große Hafenanlagen, Stadtmauer, keine Kontrolle

Bari
Ausgangspunkt für den Handel mit den Gebieten an der Ruh.
großer Pferdemarkt

Ruith
Die Stadt der Tausend Tempel, sehr wohlhabend, viele Paläste

Ulda
heruntergekommene Stadt. Lebt hauptsächlich vom Handel mit den Kar

Bastia
Große Kaserne, gewaltige Brücke aus Stein über die Wesel, einzige Möglichkeit der Überquerung, streng bewacht

Hiller
kleine Hafenstadt

Forlan
kleine Stadt mit vielen Wirtshäusern.
Hauptstadt der Händler

Irmen
Äußerste Stadt von Seladon. Endpunkt des Seehandels an der Außenküste

Nuan
Handelszentrum

Ulda Fälle
die größten Wasserfälle von EPOS. Ein faszinierendes Naturschauspiel. Eines von den 9 Meisterwerken.

Dunkelwald
sehr dichter Wald.

Königsforst

Erdnußsee
480x200 km. viele Fischer

Grenze zu Frondur
kleine Festung umgeben von einer Zeltstadt mit Händlern

Grenze zu Nirmunar
Die Neun schwarzen Türme.

2.1.6. Religion

2.1.7. Geschichte


2.2. Frondur

2.2.1. Regierung

In Frondur herrscht König Albert I. der als sein Vater vor 9 Jahren plötzlich an einer unbekannten Krankheit verstarb an die Macht kam. Er ist 31 Jahre und regiert Frondur mit eiserner Hand.

2.2.3. Volk

In Frondur leben fast nur Menschen.

2.2.3. Politik

2.2.4. Wirtschaft

Ein wenig Handel mit Gurda, Seladon und Uschak.

2.2.5. Städte und geographische Besonderheiten

Wolsit

Loidai
Hauptstadt von Frondur. Zentraler Handelsplatz für die Erze aus den Bergen. Die Großen Adern sind bereits abgebaut. Es herrschte mal Reichtum und es gibt viele Villen die teilweise verfallen

Hinwer
Größte Hafenstadt von Frondur

Jilma
Hafenstadt am Feuersee

2.2.6. Religion

2.2.7. Geschichte


2.3. Gurda

2.3.1 Regierung

Hierokratie von 6 Religiösen Orden

2.3.2 Volk

Menschen deren Leben voll von den Religionen Eingenommen wird. Alles gehört den Göttern also den Priestern.

2.3.3. Politik

Abschottung gegen alle äußeren Einflüsse. Handel nur über 2 spezielle Posten (Musch, Penda).
Wirbt manchmal Söldner aus anderen Ländern zur Verteidigung gegen die Durnai an

2.3.4. Wirtschaft

kein Geld, jeder Arbeitet so viel er kann und gibt alles an die Priester ab

2.3.5. Städte und geographische Besonderheiten

Turstan
Tiere

Ontit
Seele

Himena
Menschen

Sebuni
Pflanzen

Kir
Sonne

Gur
Hauptstadt von Gurda

Penda
Handel mit Außerhalb

Musch
Handel mit Frondur

2.3.6. Religion

Gur Der oberste Gott, Gott der Götter, der Schöpfer der anderen 5 Kreis, er enthält alles, ist vollkommen weiß
Kir Sonne, Naturgewalt Quadrat gelb
Sebuni Pflanzen Linie, weder Gut noch Böse, ohne Willen grün
Turstan Tiere Wellenlinie, Gut und Böse aber im Ganzen ausgeglichen blau
Himena Menschen Dreieck: Körper, Verstand, Geschichte rot
Ontit Seele kein Symbol, verborgen, kann man nicht sehen schwarz

2.3.7. Geschichte


2.4. Paradung

2.4.1. Regierung

Paradung wird von 6 Familien regiert. Jede Familie besitzt eine Provinz und hat sich auf spezielle Wirtschaftsgüter spezialisiert. Ein mal im Jahr (1. Oktoberwoche) treffen sich die Oberhäupter der einzelnen Familien in Abdera um ihre Güter zu handeln und über Politische Entscheidungen abzustimmen.

Familie

Oberhaupt

Residenz

Wirtschaft

Barre Fürstin Alexis de Barre Hillah Eisen, Edelmetalle
Sabien Herzog Luzifer de Sabien Abdera Wein, Sonnenfrüchte, Getreide
Pundel Fürst Becket de Pundel Untrada Schiffe, Getreide
Tolly Herzog Bernard de Tolly Older Getreide, Handel mit Sturdit und Seladon
Elsada Fürst Lendo de Elsada Kontua Pferde, Edelsteine
Trent Fürst Manfred de Trent Besiktas Lamasu

2.4.2. Volk

Streng hierarchische Struktur

Adel Fürst, Prinz , Graf, Baron etc. de Herzog Bernard de Tolly
freie Angehörige Gutsbesitzer, Handwerker de (Herr) Rolf de Barre
Angehörige unverkäufliche Sklaven mit gewissen Rechten, steht unter dem Schutz der Familie con Fritz con Rolf de Barre
Egon con Herzog Bernard de Tolly
Sklaven keine Rechte, können verkauft werden    

2.4.3. Politik

Friede, Handel, Unabhängigkeit, konservativ
Es dauert lange bis eine Politische Entscheidung getroffen wird, da sich alle Oberhäupter einig sein müssen.

2.4.4. Wirtschaft

Handel mit Sturdit, Seladon, Gurda

2.4.5. Städte und geographische Besonderheiten

Abdera

Ilidri

Kontua

Mandalei

Hillah

Older

Besiktas

Untrada

Agen
Bergwerkstadt in den Fels gehauen. (eins der 9 Meisterwerke)

2.4.6. Religion

2.4.7. Geschichte


2.5. Sturdit

2.5.1. Regierung

Ratsversammlung von durch das Volk gewählten Vertretern (12). Jeder Bürger der ein eigenes Geschäft hat oder mindestens 5 Schüler unterrichtet hat eine Stimme. Entscheidungen müssen einstimmig getroffen werden. Kann sich der Rat nicht innerhalb einer Woche über einen Antrag einigen wird er aufgelöst und neu gewählt. Ein ehemaliges Ratsmitglied darf frühestens nach 1 Monat erneut gewählt werden.

2.5.2. Volk

Von jedem etwas. Es ist schwierig Bürger von Sturdit zu werden.

2.5.3. Politik

Neutral, unabhängig

2.5.4. Wirtschaft

Viel Handel

2.5.5. Städte und geographische Besonderheiten

Die Große Universität von Sturdit

2.5.6. Religion

2.5.7. Geschichte


2.6. Uschak

2.6.1. Regierung

2.6.2. Volk

Kar

2.6.3. Politik

2.6.4. Wirtschaft

Handel mit Waffen und Metallen

2.6.5. Städte und geographische Besonderheiten

2.6.6. Religion

2.6.7. Geschichte


2.7. Lendir (das Land)

2.7.1. Regierung

Verschiedene Sippen mit jeweils eigenen Gesetzen, die auf Tradition beruhen

2.7.2. Volk

Durnai

2.7.3. Politik

Verschiedene Fehden untereinander. Überfälle nach Gurda, Verachtung der Durnai aus Turja Lendir

2.7.4. Wirtschaft

Selbstversorger (Jagd, Überfälle)

2.7.5. Städte und geographische Besonderheiten

2.7.6. Religion

2.7.7. Geschichte


2.8. Turja Lendir (neues Land)

2.8.1. Regierung

Rat der Ältesten

2.8.2. Volk

2.8.3. Politik

Friede mit Frondur

2.8.4. Wirtschaft

züchten Lamasu, Pferde. Handel mit Frondur, Seladon, Uschak

2.8.5. Städte und geographische Besonderheiten

2.8.6. Religion

2.8.7. Geschichte

Trennten sich vor ca. 100 Jahren von den Lendir Durnai.


2.9. Nirmunar (der Ort wo wir Leben)

2.9.1. Regierung

Rat der 9. Wenn ein Mitglied stirbt oder zurücktritt (sehr selten) wählen die Restlichen ein Neues Mitglied aus.

2.9.2. Volk

Leschna

2.9.3. Politik

möglichst wenig Kontakt. Keine Fremden in Nirmunar. Geheimhaltung ihrer Städte

2.9.4. Wirtschaft

Wenig Handel mit Seladon. Lamasu Zucht und Ackerbau

2.9.5. Städte und geographische Besonderheiten

Die Städte sind unter der Erde. Verschiedene große Bibliotheken.

2.9.6. Religion

2.9.7. Geschichte


2.10. Xirch

2.10.1. Regierung

König Wachxel der I.

2.10.2. Volk

Zarl

2.10.3. Politik

Überfälle nach Paradung und in den Dschungel

2.10.4. Wirtschaft

Landwirtschaft, Überfälle

2.10.5. Städte und geographische Besonderheiten

Quelp
In den Fels des Gebirges gehauene Stadt. Wohnsitz des Königs (eines der 9 Meisterwerke)

2.10.6. Religion

2.10.7. Geschichte


2.11. Dschungel

2.11.1. Regierung

Häuptlinge der einzelnen Stämme

2.11.2. Volk

Jagnu

2.11.3. Politik

Kümmern sich um nichts außerhalb des Dschungels

2.11.4. Wirtschaft

2.11.5. Städte und geographische Besonderheiten

2.11.6. Religion

2.11.7. Geschichte


2.12. Wüste

2.12.1.Regierung

Träger des Stabes spricht für das Volk
Übergabe des Stabes: spezielle Regeln

2.12.2. Volk

Narwen

2.12.3. Politik

Neutralität gegenüber allen an die Wüste angrenzenden Länder

2.12.4. Wirtschaft

2.12.5. Städte und geographische Besonderheiten

2.12.6. Religion

2.12.7. Geschichte


2.13. Im Eis

2.13.1. Regierung

Familien älteste

2.13.2. Volk

Urn

2.13.3. Politik

2.13.4. Wirtschaft

Jagd mit Fallen und Fischfang. Handel mit den Durnai

2.13.5. Städte und geographische Besonderheiten

Sie leben in Transportablen Fellzelten und Iglus

2.13.6. Religion

einfache Naturreligion (Shamanen)

2.13.7. Geschichte


2.14. In den Wäldern

2.14.1. Regierung

2.14.2. Volk

Sila

2.14.3. Politik

Möglichst kein Kontakt zu den anderen Rassen

2.14.4. Wirtschaft

Die Sila sind Vegetarier und leben von Ackerbau in verstreuten kleinen Lichtungen in den Wäldern

2.14.5. Städte und geographische Besonderheiten

Sie wohnen in einfachen im Wald verstreuten Hütten

2.14.5. Religion

2.14.6. Geschichte


Weiter bei...


"Was gibt es schlimmeres als die Seele eines Künstlers zu haben, ohne die Begabung zur Kunst?"

© Copyright 1999-2005 by Jens Rupp http://www.gacel.de jens@gacel.de 20. July 2005